Tiefgaragensanierung
Bei Tiefgaragen kommt es im bodennahen Bereich der Stützen und Wände häufig zu Zerstörungen der Passivschicht durch Chlorideintrag (Streusalz)
Betonsanierungsexperten – Reinhold Knoll GmbH
Tiefgaragensanierung in München & Umgebung
Professionell & Kompetent
Untersuchung der Schäden
Durch Profis und Experten
Ablauf der Instandsetzung
Die Instandsetzung und Sanierung von Tiefgaragen aus Beton sind aufwendig und komplex. Nachfolgende Maßnahmen sind in der Regel erforderlich und zwingend notwendig um Schäden zu beseitigen und eine Tiefgarage professionell zu sanieren.
Betonsanierung – Tiefgaragen
Ursachen der Schäden
Stahlbetonbauwerke bestehen aus einem Verbundwerkstoff aus den Komponenten Beton (Wasser, Zement und Zuschlagstoffen, wie Sand oder Kies) und zum anderen der Bewehrung aus Baustählen. Letztere werden durch das Umhüllen mit Beton in einem alkalischen Milieu gehalten; der pH-Wert liegt dabei wesentlich über 10.
Wird die Alkalität durch äußere Einflüsse (CO2) reduziert, beginnt in Anwesenheit von Feuchtigkeit und Sauerstoff, der Stahl unterhalb eines pH-Wertes von 9,5 zu korrodieren. Das Volumen des Bewehrungsstahles kann sich auf das 2,5 fache vergrößern und den darüberliegenden Beton absprengen. Dies verursacht die meisten Schäden an Stahlbetonflächen.
Gründe sind meist eine zu geringe Betonüberdeckung.
Bei Tiefgaragen kommt es im bodennahen Bereich der Stützen und Wände häufig zu Zerstörungen der Passivschicht durch Chlorideintrag (Streusalz).
Das gelöste Salz kann durch Kapillare oder Risse an die Bewehrung gelangen und dort bei Anwesenheit von Wasser und Sauerstoff den Stahl unsichtbar zerstören (sog. Lochfraßkorrosion). Meist sind dabei tragende Bauteile betroffen, so dass häufig die Standsicherheit gefährdet ist.
Instandsetzungsarbeiten an tragenden Bauteilen dürfen nur von Betrieben mit geschultem Personal ausgeführt werden. Die Fremdüberwachung durch eine Gütegemeinschaft ist hier vorgeschrieben.
Seit 1992 führen wir Betoninstandsetzungsarbeiten durch und haben uns dadurch sehr viel Erfahrung angeeignet, die wir gerne an Sie weitergeben möchten.
Da wir Mitglied in der Bundesgemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. sind, ist neben der Eigenüberwachung auch die Fremdüberwachung, zum Beispiel durch den TÜV Süd, möglich. Dies gibt dem Auftraggeber ein größtmögliches Maß an Sicherheit.
Sanierung von Tiefgaragen in München & Umgebung
Ablauf der Instandsetzung
- Erforderlich Abstützmaßnahmen während der Instandsetzung
- Abdeckmaßnahmen und Reinigen der gesamten Betonflächen
- Überprüfen der Flächen auf Schadstellen und deren Kennzeichnung
- Abschlagen aller lockeren Betonteile
- Freilegen der korrodierten Bewehrungsstähle im HDW-Verfahren ( Hochdruckwasserstrahlen)
- Entrosten des Stahls und Aufbringen eines Korrosionsschutzes
- Aufbringen einer Haftbrücke
- Herstellen und Einbau von Schalungen
- Reprofilieren der Ausbrüche mit einem kunstharzvergüteten Mörtel (PCC) oder Vergussbeton
- Aufbringen eines Oberflächenschutzsystems über die ges. Betonfläche als Feuchtigkeitsschutz und Karbonatisierungsbremse
- Beschichtung von Boden und Sockelbereichen als Schutz gegen Chlorideintrag